HomeKit FAQ

Zu Apple HomeKit gibt es sicherlich noch die eine oder andere Frage, die dir unklar ist. Mit der Seite möchten dir ein wenig aushelfend zur Seite stehen.

Ihr sucht Apple HomeKit kompatible Gadgets? Ich hab für dich eine Übersicht erstellt.
Ihr kennt HomeKit noch nicht? Hier kommt ihr direkt zu unserer HomeKit Erklärung.

HomeKit FAQ

Ihr habt noch Fragen zu Apples Sammelbecken für Smart-Home Produkte?
Diesen möchten wir mit dieser Seite hoffentlich alle klären. Sollte noch weitere auftauchen, lasst sie uns zukommen und wir werden das Ganze hier ergänzen.


Inhaltsverzeichnis


Was benötige ich, um mit HomeKit zu starten?

Klar dürfte sein, dass ihr ein iOS-basiertes Gadget benötigt. Dieses muss (aktueller Stand 02.11.2017) mindestens iOS 8.1 installiert haben. Auf dem iPhone, iPad oder iPod touch könnt ihr über die entsprechend vorinstallierte App HomeKit die Konfiguration und später Navigation vornehmen.

Als nächstens benötigt ihr Apple HomeKit fähige Produkte, die ihr einbinden könnt. Eine Liste mit allen Gadgets findet ihr auf unserer Übersichtsseite dazu hier im Blog.

Die Verbindung zwischen dem HomeKit fähigen Gerät und eurem iOS-Device passiert direkt auf WLAN oder Bluetooth Basis. Es gibt aber auch Produkte, für die ihr zuerst eine Bridge mit in euer Netzwerk einbinden müsst.


Wie kann ich HomeKit Geräte von ausserhalb des eigenen WLAN's nutzen?

Wenn ihr auf eure HomeKit fähigen Produkte auch von ausserhalb eures eigenen WLANs Zugriff haben möchtet, müsst ihr dazu noch ein weiteres Gadget einbinden. Dabei handelt es sich um eine Apple TV (mindestens der 3. Generation oder ein iPad (mit mindestens iOS 10 installiert). Dieses sollte natürlich wie das iPad daheim bleiben und mit Strom versorgt sein.

Beide können quasi als «Bridge» fungieren und dir den Zugang zum eigenen Smarten zu Hause bieten.


Welche Geräte sind aktuell HomeKit kompatibel?

Smarte Produkte gibt es viele zum Kaufen. Die einzelnen Gadgets funken in den unterschiedlichsten Frequenzen miteinander. Eine Übersicht aller Standards findet ihr gleich hier auf dem Blog.

Apple HomeKit kompatible Produkte haben den Kleber aufgedruckt. Hier im Blog habe ich für dich extra eine Übersicht aller Produkte angelegt.


Wie funktioniert die Siri Integration in HomeKit?

Apple HomeKit ist die Schnittstelle, um das jeweilige Smarte-Gadget ins Apple Ökosystem einzubinden. Bedient wird das ganze über die Apple Home App (oder das dazu passende Widget im Notifikation-Center) oder natürlich auch über Siri.

Nach dem Einbinden des Produktes in HomeKit steht es dir auch gleich zur Verfügung.


Was sind HomeKit Szenen?

Szenen sind quasi Gruppierungen von mehreren HomeKit-fähigen Gadgets.

Wenn ihr zum Beispiel lesen möchtet, könnt ihr das Haupt-Licht abschalten/dimmen und die Leselampe direkt beim Sofa auf die richtige Helligkeit regeln. Gleichzeitig eine ruhige Hintergrund-Musik auswählen. All die Einstellungen speichert ihr dann unter den einer «Szene» ab und könnt diese später dann auf Wunsch per Stimme über Siri oder via der HomeKit App abfeuern.


Was sind «Automationen» und die «Auslöser»?

Anders als bei den Szenen oben dran geht es bei Automationen und Auslöser darum, dass eine bestimmte Aktion etwas auslöst. Heisst dazu müsst ihr nicht erst Siri oder die App benutzten, es passiert automatisch, sobald alle vorher definierten Parameter eintreffen.

Hierfür könnt ihr die GPS, Daten eures iPhones oder auch einen iBeacon nutzen. Heisst, sobald ihr Zuhause/im Büro ankommt oder diesen Ort verlässt, passiert etwas.

Auch hier ein Beispiel: Wenn das Türschloss abgeschlossen wird, schalten sich alle noch aktiven Geräte im Haushalt aus.


Kann ich auch nicht kompatible Geräte in HomeKit einbinden?

Das grösste Problem der smarten Gadgets im Haushalt, sind die unterschiedlichen Standards, deshalb ist natürlich die Frage berechtigt. Es gibt aber mittlerweile ein paar kleine Tricks, um auch andere Produkte ins Apple HomeKit einzubinden.
Wie das funktioniert, das möchte ich dir bald mal in einer Anleitung auf dem Blog hier erklären.

Dazu hab ich aber erst gerade noch etwas Bastel-Hardware gekauft.


Mehr Fragen? Dann schreibt mir die doch unten in die Kommentare oder über das Kontakt-Formular.

Nach oben scrollen